Der 7-jährige Kilian aus Struckum hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 07.07.2018, in der BGS Halle in Bredstedt als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Kilian liebt es, sich mit Freunden zu treffen, mit Lego technic und seiner Wii zu spielen. Doch im Moment will der siebenjährige Schüler der Dänischen Schule in Bredstedt nur eines: Wieder gesund werden. Im Mai erhielt er die schockierende Diagnose Blutkrebs, nachdem er sich im Anschluss an eine Klassenfahrt schlapp gefühlt und seine Mutter bei ihm blaue Flecken und geschwollene Lymphdrüsen entdeckt hatte. Seitdem steht das Leben seiner Familie auf dem Kopf.  

Fest steht: Kilian kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Im Moment werden zwar noch die Gewebemerkmale seiner beiden Geschwister untersucht, doch wenn die nicht passen, ist eine Fremdspendersuche unumgänglich.

„Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Alexa Walter-Henningsen „Bitte lasst Kilians Familie nicht alleine.“

Alexa ist eine Freundin der Mutter und Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Bredstedt organisiert. Unter dem Motto ‚“Kilian braucht Dich“ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am

Samstag, den 7. Juli 2018

von 10:00 bis 15:00 Uhr

BGS Halle Bredstedt, Dörpumer Str. 14, 25821 Bredstedt

in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt übernommen und ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE51 6415 0020 0005 5595 56

Verwendungszweck: Kilian