Der Sozial- und Kulturausschuss hatte zu seiner Sitzung am 23. Oktober von der Gemeinschaftsschule und dem BTSV zwei Fachleute geladen, die zu der im Sportentwicklungsplan der Stadt Bredstedt aufgezeigten Rundlaufbahn um die Sportanlagen in der Süderstraße Stellung nehmen sollten.
Thomas Jensen vom Vorstand des BTSV und Clemens Richert als Fachleiter Sport der Gemeinschaftsschule betonten, dass ein solcher Rundkurs einen guten Nutzen hat und sehr begrüßt werden würde. Daneben gibt es auch Hobbysportler, die den Weg in den Wald nach Quickhorn nicht machen möchten, und solch eine Rundlaufbahn von 1,2 km mitten in der Stadt gerne nutzen würden.
Wie auf dem Bild an der gelbgestrichelten Linie zu sehen verläuft die Laufstecke im Außenbereich der Sportanlagen einschließlich Schwimmbad, und kann vom Sportplatz aus oder direkt aus der Harald Nommensen Halle heraus zum Warmlaufen und als Crosslaufstrecke für Wettbewerbe genutzt werden.
Der Sozial- und Kulturausschuss empfahl nach reger Diskussion das Vorhaben der Errichtung einer solchen Laufstrecke weiter zu verfolgen.
Die Stadtvertretung hat dann im Anschluss in seiner Sitzung vom 06.12.2018 beschlossen dieses Projekt umzusetzen, wenn die Stadt eine Förderung in Höhe von 50 % dafür erhält. Es gilt abzuwarten wie das Land zum Antrag der Stadt entscheiden wird.