Am 12. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Bredstedter Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Gaststätte Herrngabe statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzeden, Jürgen Möller, fand zunächst das obligatorische Grünkohlessen statt, bevor es in die Tagesordnung ging.

Der stellvertretende Vorsitzende Walter Klang (li) nahm die diesjährigen Ehrungen vor. Für 10 Jahre im Norddeutschen Schützenbund waren dies (v.links) Giesela und Paul Ludwig Petersen, für 20 Jahre Rak und Frank Thomsen(nicht anwesend) und für 30 Jahre im Norddeutschen Schützenbund Holger Klein und Jürgen Möller.

Aus den Jahresberichten ergab sich, dass der Verein neue Mitglieder aufgenommen hat und zurzeit über 7 Jungschützen verfügt. Beim Bundesschießen 2018 in Wyk auf Föhr gelang es Mareike Nagel, durch ihre Leistung Bundesprinzessin zu werden. Die Berichte von den weiteren Veranstaltungen zeigten, dass der Schützenverein von 1878 ein sehr lebendiger Verein ist, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Bei den Wahlen wurden jeweils einstimmig wiedergewählt: Jürgen Möller (1.Vors.), Holger Klein (Schatzmeister), Paul Ludwig Petersen (Schießmeister),  Peter Schulz (Hauptmann), Hannelore Petersen (Schriftführerin). Für die Aufgabe des Jugendwartes wurde für ein Jahr Haye Schilling gewählt, der im Bericht des Schießmeisters sehr oft mit guten Leistungen erwähnt wurde und somit ein gutes Vorbild sein wird.

Das Schützenfest 2019 findet am 18. Und 19. Mai auf dem Schießstand in der Theodor-Storm-Straße statt. Wer Lust hat oder neugierig ist:  die Schützenschwestern und Schützenbrüder freuen sich über einen Besuch.