Nach der offiziellen Einweihung des neuen Kindergartens und Übergabe des symbolischen Schlüssels durch die Stadt Bredstedt an den Betreiber ADS Grenzfriedensbund am 25.10., bietet der ADS am 08.11.2019 ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür an.

Damit sollen alle Interessenten aus nah und fern die Chance bekommen, den neuen Kindergarten einmal Live und in Farbe kennenzulernen. Die Chance besteht ansonsten im normalen Alltagsbetrieb i.d.R. nicht mehr.

Wir sind stolz auf den 4.Kindergarten der Stadt. Nachdem im Osten, im Westen und in der Mitte bereits jeweils ein Kindergarten besteht, haben wir jetzt auch einen Kindergarten im Norden. In den letzten 45 Jahren hat sich die Stadt besonders in Richtung Norden und Nordwesten weiterentwickelt. Ziemlich genau 45 Jahre ist es auch her, als der 3.Kindergarten von Bredstedt in der Westerstrasse eingeweiht wurde. Durch diesen neuen Standort wollten wir dieser Entwicklung nachkommen und möglichst kurze Wege ermöglichen.

 Insgesamt wurde Platz für 60 Kinder geschaffen. Davon 40 Kinder in 2 Regelgruppen (d.h. Ü3 - über 3 Jahre alt) und 20 Kinder in 2 Krippengruppen (d.h. U3 - unter 3 Jahre alt). Die Kinder und Mitarbeiter haben Innen auf 800 Quadratmeter viele Möglichkeiten miteinander zu spielen, zu toben, gemeinsam zu essen, zu basteln, zu schlafen uvm.
Das Grundstück hat dabei eine Größe von etwa 3.400 qm.

Warum ein 4.Kindergarten?

In einer Sitzung des Kindergartenbeirats im November 2017 wurde von Frau Fiedler deutlich angesprochen, dass ab 2019 bei weitem nicht mehr genug Platz für die Kinder U3 und Ü3 vorhanden sein wird. Darauf folgten mehrere Monate intensiver Planung und Diskussion. Sollen wir an den bestehenden Standorten anbauen oder einen neuen zusätzlichen Standort eröffnen?

Nach genauer Abwägung war die Entscheidung im März 2018 dann klar:
Es soll ein neuer Standort im Norden werden und wir brauchen einen Kindergarten, der mehr Platz bietet und Platzreserven schafft. Der Kindergarten hat knapp unter 2,6 Mio € gekostet.
Exakt, wie es erste Kostenschätzungen von DL Architekten Anfang 2018 prognostiziert haben.

Dankbar sind wir auch für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Reußenköge, 150.000 € dazugegeben haben.

 
Wir freuen uns über die neue Kita und wünschen den Kinder, Eltern und natürlich auch dem Betreiber ADS viel Spaß und viele glückliche Kindergesichter im neuen Haus.

Bilder und Texte, Christian Schmidt