Am 07. November war auf Einladung des EKC (Energie Kompetenz Centrum)und des VLF-NF (Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen) der bekannte Meteorologe Meeno Schrader zum Thema Klimawandel als Referent in die Koogshalle der Gemeinde Reußenköge zu Gast.
Weit über 300 Menschen nahmen an dieser Veranstaltung, die von Sina Steensen VLF und Michael Klüver EKC eröffnet wurde, teil.
Meeno Schrader machte anhand von diversen Statistiken und Graphiken deutlich, dass es neben Extremwetterlagen, die immer vorkamen und auch weiter vorkommen werden, einen langfristig beobachtbaren Trend gibt, der zeigt, dass wir uns mitten im Klimawandel befinden. „Der Klimawandel ist kein akademisches sondern ein reales Problem“ führte Schrader aus. Die Temperatur ist im Mittel weltweit seit der Industrialisierung um 1,1 Grad gestiegen. Die Weltmeere werden wärmer und damit im Zusammenhang verändern sich auch die Wetterlagen. Es gibt häufiger heftige Stürme und extreme Niederschläge, wer wollte das leugnen.
Interessant war auch die Deutung der Ursachen für den vergangenen sehr schönen Sommer mit den äußerst geringen Niederschlägen: Das Nordmeer über Norwegen wies in diesem Sommer vergleichsweise niedrige Temperaturen durch abgeschmolzene Eisberge auf, so dass die sonst dort übliche Entstehung von Tiefdruckgebieten kaum stattfand und der Regen ausblieb.
Für das EKC war es die letzte Veranstaltung, da zum Jahresende nach 10 erfolgreichen Jahren das Büro in der Osterstraße und die Tätigkeit des Vereins beendet werden wird. Zum Abschluss stellte sich Meeno Schrader noch für ein Foto mit dem Vorstand und den Angestellten des EKC zur Verfügung.