Am 31.März fand im Clubhaus des Spielmannszuges an der Westerstraße die Jahreshauptversammlung 2019 statt.

Nach der Begrüßung gab der  1. Vorsitzende, Michael Klotzke, einen Rückblick auf das Jahr 2018 mit vielen schönen Bildern. Es war ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten in den Bereichen  Musik und Freizeitgestaltung. Insgesamt handelte es sich nach dem Bericht der Kassenwartin Anja Sönnichsen um einen Jahresumsatz von 92.000 € in Einnahmen und Ausgaben.

Michael Klotzke beim Jahresbericht !!

Spannend wurde es dann bei den Neuwahlen zum Vorstand des Spielmannszuges. Der 1. Vorsitzende Michael Klotzke ist 1970 in den Spielmannzug eingetreten, der damals noch als Jugendgruppe des Bredstedter Handwerkervereins ohne eigenen Vorstand fungierte. 1974/75 bildete der Spielmannszug dann eine eigene Abteilung im Handwerkerverein mit eigenem Vorstand, und der erste Vorsitzende  war dann Michael Klotzke, der damit den Vorsitz seit 44 Jahren  hat. Der Spielmannszug Bredstedt hat sich in dieser Zeit sehr gut entwickelt,  die vielen Pokale im Clubhaus zeugen von der Leistungsfähigkeit. Dank guter Vorgespräche gelang es dann,  zügig eine neue Mannschaft für den Vorstand zu finden und zu wählen.

Als 1. Vorsitzende wurde Sina Paulsen (Mitte)  gewählt,  Kassenwartin wurde Finja Rolfs (  l. vorher Anja Sönnichsen), und Schriftwartin wurde Selina Porath ( r. vorher Anja Klotzke). Damit war der wichtigste Teil des Vorstandes gewählt. Beisitzer/in wurden dann Lara Christiansen, Holger Petersen, Thore Klein, Sonja Constabel, Knut Jessen, Geli Hansen und Iris Lehmann.

Im Anschluss an die Wahlen dankte die neue Vorsitzende Sina Paulsen  dem langjährigen Vorstand für das unermüdliche Engagement in all den Jahren  und schlug der Versammlung die Ernennung von Michael Klotzke zum Ehrenvorsitzenden vor. Unter großem Beifall wurde Michael Klotzke einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Knut Jessen