Der Bredstedter Schützenverein von 1878 e.V. lud in diesem Jahr am 18. und 19. Mai zum alljährlichen Schützenfest ein.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden an den 2 Tagen die einzelnen Wettbewerbe ausgetragen auf der Schießanlage des Vereins am ehemaligen Schützenhof in der Theodor-Storm-Straße.
Der Höhepunkt eines jeden Schützenfestes ist die Ermittlung des Königspaares am Sonntagnachmittag zum Abschluss der Wettbewerbe. Wer das Glück oder das Geschick hat, den Rest des Vogels herunter zu holen, dem wird die Königswürde verliehen mit der “Regentschaft“ für ein Jahr.
Hannelore Petersen beim Königsschuss
In diesem Jahr wurden Hannelore Petersen Schützenkönigin und Peter Schulz Schützenkönig. Die Stadt Bredstedt gratulierte beiden recht herzlich durch Bürgermeister Christian Schmidt, der als Anerkennung je einen Kupferstichabzug des Bürgerhauses von Peter Froese überbrachte. Glück ist sicher ein wichtiges Element, wenn der Vogel schon wackelt und man dann gerade dran ist; Geschicklichkeit ist aber auch offensichtlich mit entscheidend. Peter Schulz wurde bereits zum 5. Mal König und auch Hannelore Petersen gelangte zum 2. Mal zur Königswürde. Wenn die Schützenschwester Kerstin Möller Apfel, linke Klaue, linken Flügel, den Schwanz und den Kopf im Laufe des Wettbewerb nacheinander abschießt, kann das ebenfalls nicht nur mit Glück gelingen.