Zum 141. Mal fand am 22. und 23. Juni kurz vor den Sommerferien das traditionelle Kinder- und Sommerfest auf dem Gelände der Grundschule Bredstedt statt.
Bei strahlendem Sommerwetter traten die Klassen der Grundschule, der Dänischen Schule und der Gemeinschaftsschule am Sonnabend auf dem Parkplatz des Amtes Mittleres Nordfriesland an und gingen unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Bredstedt zur Festwiese an der Grundschule. Dort überbrachten die Schülerinnen und Schüler dem ausrichtenden Handwerkerverein die Blumenkrone, die in diesem Jahr von der Gemeinschaftsschule gebunden wurde. Anschließend wurden bei den Spielen die Königspaare für die einzelnen Klassen und die Senioren ermittelt.
Am Sonntag führte der Umzug durch die Innenstadt unter reger Beteiligung der Bevölkerung am Straßenrand. Die Festwiese bot anschließend tolle Spielmöglichkeiten ohne Wettbewerb, u. a. mehrere riesige Hüpfburgen.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung! Dies wurde auch beim sog. Meckerabend am Dienstag danach in den Räumen des Spielmannszuges auf der alten Kläranlage deutlich. Die Mitglieder des Bredstedter Handwerkervereins konnten zufrieden auf das abgelaufene Fest blicken. Im Vorwege hatte es besonders an der Gemeinschaftsschule unter den Elternvertretern der Schulkonferenz heftige Diskussionen über die Durchführung des Kinder- und Sommerfestes gegeben. Die Befürchtung, dass sich dies in der Beteiligung der Kinder an dem Fest niederschlagen würde, erwies sich dann aber als unbegründet.