Wie sieht das Bredstedt der Zukunft aus?
Dieser Frage geht der Luftkurort aktuell mit Planungen für ein Ortsentwicklungskonzept nach.

Dazu treten Bürgermeister Christian Schmidt und eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe in Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
„Ihre Meinung ist gefragt, ihre Ideen sollen in alle Planungen mit einfließen“, so der Bürgermeister. „Wir möchten wissen, was sich die Bevölkerung wünscht und welche Visionen bestehen.“

 

Podiumsdiskussion zur Mobilität

Als Startpunkt für den Bürgerdialog setzte man kürzlich eine Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität. Vorgestellt wurden dabei bereits bestehende Angebote aus Nordfriesland, wie etwa der Bürgerbus in Ladelund, die Dörpsmobile in Drelsdorf oder Struckum, das Rufbus- und ÖPNV-Angebot des Kreises sowie beispielsweise die Visionen des Unternehmens GP Joule, dass sich unter andrem mit alternativen Antrieben (E-Mobilität, Wasserstoff  als Energieträger) befasst. In der anschließenden Diskussion ging es dann etwa um Vor- und Nachteile von E-Autos, um Alternativen zum eigenen Fahrzeug mit Carsharing und Mitfahr-Gemeinschaften, um Bürgerbusse und wie diese organisiert werden könnten oder auch um verbesserte Möglichkeiten fürs Fahrradfahren als Verkehrsmittel.

 

Text: Felix Middendorf