Die Tanz- und Trachtengruppe Bredstedt feierte am 07.03.2020 ihr 30-jähriges Jubiläum.

Dies wurde mit befreundeten Trachtengruppen aus Nordfriesland und anderen Teilen Schleswig-Holsteins gefeiert. Wie üblich mit viel Tanz in schmucken Trachten, dazu gabs Kaffee und Kuchen.

Zu diesem Anlass wurden auch mehrere Ehrungen ausgesprochen. Der Nordfriesische Verein e.V. ernannte Catharina Staupe als Dank für Ihre Verdienste als langjährige Nähbeauftragte zum Ehrenmitglied.

So fing alles an:

Gegründet wurde die Trachtengruppe 1990 auf Anregung des damaligen Vorsitzenden des Friesenvereins Bredstedt, Nils Dahl, sowie Madeleine Petersen-Dose. Da man keine Tracht direkt aus Bredstedt fand, entschied man sich für das Nähen der Nordergoesharder Festtagstracht, die in der unmittelbaren Umgebung Bredstedts getragen wurde. Überliefert sind für diese Region zwei Arten von Hauben: Die Stiffholl und die sogenannte Dolemüs, eine Tellerhaube. Um sich von anderen Trachtengruppen abzugrenzen, die bereits ähnliche Trachten trugen, entschieden sich die 15 ersten Trachtentänzerinnen für die Dolemüs.

Die ersten Nähseminare fanden in Dänemark statt und wurden von Christel Ipsen, der damaligen Trachtenbeauftragten des Nordfriesischen Vereins, organisiert. Neben der Haube gehören ein wollener Beiderwandrock, eine Seidenschürze sowie eine Wolljacke oder –weste zur Tracht. Bei der letztgenannten Variante trägt man ein Leinenhemd darunter. Zusätzlichen Schmuck verleiht ein Schultertuch aus Seide sowie etwas Silberschmuck. An den Füßen trägt man in Bredstedt die teureren, dunkel gefärbten Socken sowie schwarze Schuhe.

Erste Vorsitzende der Tanz- und Trachtengruppe des Friesenvereins Bredstedt, so die damalige Bezeichnung, wurde Madeleine Petersen-Dose, die Tanzleitung übernahm Traute Boockhoff. Bis heute ist als Gründungsmitglied noch Tina Staupe aktiv dabei. Von Beruf Schneidermeisterin, trug und trägt sie bis heute den größten Anteil daran, dass bei den Bredstedterinnen jedes Kleidungsstück sitzt. Von Beginn an brachte sie ihnen das Nähen bei, denn jede Tracht wird von Hand genäht. Für das Anfertigen einer vollständigen Bredstedter Tracht benötigt eine geübte Nähkraft etwa 120 Stunden.

Doch Tina Staupe war nicht nur als Schneiderin aktiv, selbstverständlich lernte sie auch die Tänze und vertrat die Bredstedter Gruppe bei zahlreichen Festen und Fahrten in und außerhalb Schleswig-Holsteins. So erlebte sie im Jahr 1994 das erste gesamtdeutsche Trachtenfest im thüringischen Wechmar. Den Höhepunkt ihres Trachtentänzerinnenlebens durfte die engagierte Bredstedterin im Oktober 2019 erleben, als sie zusammen mit der schleswig-holsteinischen Delegation am Empfang beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier teilnahm.

Im Jahr 2014 löste sich der Friesenverein Bredstedt auf. Die Tanz- und Trachtengruppe blieb jedoch bestehen und heißt seitdem Tanz- und Trachtengruppe Bredstedt. Sie wird nun als Arbeitsgruppe des Nordfriesischen Vereins geführt. Als dessen Nähbeauftragte fungierte ebenfalls Tina Staupe seit 2004 und teilt bis heute ihr umfangreiches Wissen mit vielen anderen Trachtengruppen innerhalb und außerhalb Nordfrieslands. In dieser Funktion war sie außerdem jahrelang Beisitzerin im Nordfriesischen Verein.

Bis Januar 2020 war Tina Staupe 20 Jahre lang die erste Vorsitzende der Bredstedter Trachtengruppe. Beim Blick auf ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Trachtenwesen verwundert es nicht, dass die übrigen Mitglieder auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, Tina zur Ehrenvorsitzenden der Bredstedter Trachtengruppe zu ernennen.

Aktuell besteht die Trachtengruppe aus etwa 20 Mitgliedern, darunter einige passive. Neue Mitglieder sind jederzeit gern gesehen. Geübt wird immer mittwochs abends unter Anleitung von Anita Böhnk, die seit 2015 die Tanzleitung für die Bredstedter Trachtengruppe innehat. Sie ist auch Initiatorin des „Ferientanzens“. Wurde früher in den Schulferien generell pausiert, haben sich seit einigen Jahren die Trachtentänzer und -tänzerinnen der Umgebung zusammengeschlossen, um in den Oster- und Herbstferien Tänze einzustudieren, für die man 12 oder 16 Tänzer braucht und die in den meisten Gruppen nicht oder nur selten geübt werden können.

Auch wenn das Jubiläum am Wochenende der „großen“ Trachtengruppe gilt, darf die Kindertrachtengruppe nicht vergessen werden. Diese wurde 1993 von Annegret Ketelsen aus einem Kreis ihrer Nichten gegründet. Schnell entwickelte die Kindergruppe einen solchen Zulauf, dass es sogar eine Warteliste gab. Leider hat das Interesse nachgelassen, sodass die derzeitige Leiterin der Kindertrachtengruppe, Karen Carstensen, gern neue Anmeldungen von interessierten Kindern entgegennimmt.

Text: Tanz- und Trachtengruppe Bredstedt