Am Anfang stand nur eine Idee...was daraus wurde ist ein Musterbeispiel für Kreativität, Mut, Begeisterung und Durchsetzungswillen. Das Beiratsmitglied im Naturzentrum und der Arbeitsgruppe „Bredstedt blüht auf“,
Tina Staupe (78 Jahre jung), weiß was sie tut, wenn sie von insektenfreundlichen und umweltfreundlichen Gärten spricht.
Hat sie doch 2x in Folge den Sonderpreis für den umwelt-und insektengerechten Kleingarten des Landes Schleswig Holstein gewonnen und erarbeitet. Zuletzt in diesem Jahr, wir erinnern uns, der Umweltminister persönlich hat Frau Staupe ausgezeichnet für ihren tollen Garten in der Kleingartenanlage Bredstedt.
Statt sich mit 78 Jahren auszuruhen, gibt sie Vollgas und begeistert alle Beteiligten, Mitbewohner und den Bauausschuss, der sich dieser Idee einfach nicht verschließen könnte und auch nicht verschließen wollte.Bredstedt blüht auf,
Bredstedt bewegt etwas...
Nach diesem Motto engagierte die rüstige Dame das gesamte Team für das Projekt Parkstrasse. Hier entsteht in atemberaubendem Tempo ein Leuchtturmprojekt in Sachen Umweltschutz und Insektenfreundlichkeit auf 1000 qm rund um die Seniorenwohnanlage der Stadt Bredstedt.
Die Stadt stellt das etwas schlichte Grundstück voller Vertrauen zur Verfügung, der Bredstedter Bauhof hilft voller Überzeugung. Nicht nur mit Rat, sondern sehr tatkräftig und unproblematisch. Das Bauamt und der Bauausschuss-Vorsitzende helfen Steine und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Der Umwelt- und Energieausschuss stellt 6.400€ aus Umwelttöpfen zur Verfügung um eine insektenfreundliche Bepflanzung zu erwerben.
Täglich rückt schweres Gerät an. Bagger, LKW und Fräsen vollbringen in kürzester Zeit echte kleine Wunder, selbst am Wochenende steht das Damenteam um Jutta und Tina mit Harken und Spaten auf der Anlage, ja,und das ist die Geschichte hinter der Geschichte:
Mehrere weitere Mitbewohnerinnen (viele um 80 Jahre) sind begeistert dabei.
"Jetzt habe ich endlich eine Aufgabe, ich kann etwas tun und helfen", so eine der reifen Bewohnerinnen und ihre Augen leuchten...
Hier entsteht etwas Großes, etwas Einzigartiges, etwas was man erlebt und gesehen haben muss...
Klar, hier wird ohne großes Geld und ohne Bürokratie ein Vorzeigeprojekt erstellt, aber der menschliche und vorbildliche Charakter der Oldies sollte viele zum Nachdenken und Nachahmen anregen.