Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu, es war ein Jahr voller Ungewissheiten, Verordnungen und vielen Herausforderungen für alle.

Viele der geplanten Veranstaltungen und Projekte des Jugendzentrums mussten aufgrund des Lockdowns oder der geltenden Verordnungen abgesagt werden. Es war uns aber dennoch möglich, das ein oder andere Projekt durchzuführen oder abzuschließen. Gemeinsam mit einigen Teilnehmern des bereits im Jahr 2019 stattgefunden Workshops „Juz 2.0.“ haben wir neue Sofas, Sitzsäcke und Küchenmöbel ausgesucht, getestet und gekauft. So ist der „Chillraum“ nun zum „Gamingroom“ sprich Spielzimmer geworden. Ausgestattet mit einer neuen Couch und Sitzsäcken lässt es sich hier entspannt mit seinen Freunden spielen. Dafür konnten wir bereits in diesem Jahr eine Nintendo Switch anschaffen, die nur darauf wartet, dass freundschaftliche Wettkämpfe ausgetragen werden.

Während der Sommerferien hat eine Gruppe in der Werkstatt begonnen, Pflanzkästen für das Außengelände des Jugendzentrums zu entwerfen und herzustellen. Die Herausforderung darin bestand, das vorhandene Material vom Rückbau des Indoor-Beach dabei zu recyceln. Dies ist sehr gut gelungen und die fertigen Pflanzkästen werden im Frühjahr 2021 aufgestellt, befüllt und bepflanzt. Geplant ist es, diese neben Insektenfreundlichen Pflanzen mit Kräutern für die Küche zu versehen.  

Ein weiteres Projekt, das stattgefunden hat, war „JuzTube“ unter der Leitung des Oberstufen - Praktikanten Bjarne Sörensen. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit den Grundlagen des „Filme Machens“ beschäftigt. Themen waren unter anderem die „DSGVO“, „wie erstelle ich ein Storyboard“, „Welche Filmtypen gibt es?“  und natürlich das Filmen selbst. Bjarne hat sein Praktikum im November erfolgreich beendet, er wird uns aber nicht verlassen. Bjarne wird unser Team im kommenden Jahr 1x die Woche weiterhin unterstützen.  

Das Neue Jahr 2021 steht im Jugendzentrum unter dem Motto „Medienwelten“, so sind neben „JuzTube“ auch andere Medienprojekte geplant und neue Medien werden im Jugendzentrum einziehen. Geplant ist unter anderem eine Medienwoche, in der wir neue Technik im Haus haben, die von den Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden kann. Überdies ist auch ein Workshop zum Thema „Podcast“ im Gespräch. Alle nötigen Informationen zu den Aktivitäten werden über die bekannten Kanäle rechtzeitig bekannt gegeben.

Aber neben den Medien hoffen wir, auch kleinere Veranstaltungen durchführen zu können. Hierzu liegen viele Ideen bereit, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Insofern suche ich noch jemanden für einen Graffiti-Workshop, der Lust hat ein paar Grundlagen zu vermitteln und mit den Kindern/Jugendlichen erste Graffitis zu erstellen. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, meldet Euch gerne im Jugendzentrum.

Wir hoffen drauf, dass wir uns im nächsten Jahr wieder mehr sehen können, als es in diesem Jahr möglich gewesen ist. Wir hoffen auf das Beste für das Jahr 2021.

Gemeinsam mit dem Team des Jugendzentrums wünsche ich Euch und euren Familien besinnliche Weihnachtstage und einen Guten Rutsch in das neue Jahr.

Cindy Züge Leitung Jugendzentrum Bredstedt.