Am Sonntag den 12.09.2021 (13-17 Uhr) veranstaltet das Team vom Erlebnisbad Bredstedt zum 4.Mal das „Bredstedter Hundeschwimmen für den guten Zweck - Hunde helfen Hunde“.

„Nach der großartigen Resonanz aus den letzten Jahren wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Hundeschwimmen anbieten“, so Christian Schmidt.

Auch diesmal werden wir keinen offiziellen Eintrittspreis für Hund oder Herrchen und Frauchen nehmen. Wir bitten aber an der Kasse - wie 2019 und 2020 - um eine kleine Spende.

Die Spende geht zu 100% an den Tierschutzverein Nordfriesland e.V.
Im Jahr 2020 sind stolze 845€ Spenden zusammengekommen.

„Wir möchten gerne das gesammelte Geld vom Hundeschwimmen einsetzen für ein konkretes Projekt einsetzen“, so Daniela Dorn, ehrenamtliche Helferin und Vorstandsmitglied.

Der konkrete Zweck wird noch durch ein Online-Voting bei Facebook (Seite: Erlebnisbad Bredstedt) festgelegt. „Alle Spender können mit geringem Aufwand etwas Größeres beim Tierschutzverein bewirken“, so Christian Schmidt.

Wer etwas Hunger mitnimmt, kann sich am Grill auch noch eine Bratwurst kaufen.

„Bereits 2018 haben wir uns mit dem Kreis-Gesundheitsamt ausgetauscht und uns Tipps geben lassen, was bei einem Hundeschwimmen in der Vorbereitung und Nachbereitung beachtet werden muss“, betont Christian Schmidt die entscheidenden Grundlagen für das „Bredstedter Hundeschwimmen“.

 Am Sonntag 05.09. ist der letzte Tag für die menschlichen Badegäste im Erlebnisbad.

„Bereits am Montag 06.09. wird die Chlor-Zufuhr beendet, so dass bis zum Hundeschwimmen keine Beeinträchtigung mehr für Hunde besteht“. Alle Filteranlagen des Bades sind zu diesem Zeitpunkt schon abgeschaltet, so dass diese von Hundehaaren unberührt bleiben“ so Bernd Ingwersen, Chef des Schwimmbads.

Bernd Ingwersen weiter: „Wir erwarten von allen Hundehaltern, dass diese eigene Tüten mitnehmen, für den Einlass einen gültigen Impfausweis für den Hund dabei haben und dass uns bestätigt wird, dass eine Hundehaftpflicht besteht. Bissige Hunde müssen zwingend einen Maulkorb tragen“, so der Leiter des Erlebnisbads weiter.

Wenn sich alle an die Regeln halten, können wir am Sonntag wieder ein friedliches und stimmungsvolles Hundeschwimmen erleben.

„So können wir zum Saisonende auch für den vierbeinigen Familienliebling ein kleines Highlight bieten.“, freut sich Christian Schmidt.

Die allgemeinen Sicherheitsabstände für Herrchen und Frauchen in Verbindung mit Corona sind einzuhalten. Ein Mund-Nasen-Schutz muss mitgenommen werden. Es gelten die allgemeinen Mindestabstände.