Seit Mitte Mai wurde im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland zur Attraktivitätssteigerung von Veranstaltungssaal und Flur der Bodenbelag erneuert.
Im Januar hatte das Naturzentrum einen Förderantrag bei der LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V. eingereicht. Das Projekt wurde zum 01.03.2022 anerkannt und der Zuwendungsvertrag wurde vereinbart. Es wurden Kostenvoranschläge eingeholt und eine Firma aus Bredstedt erhielt den Zuschlag. Die Kosten von insgesamt rund 11.500 € wurden mit einer Quote von 80%, rund 9.200 € gefördert. Unterstützt wurde das Projekt durch die LAG Nordfriesland Nord e.V. mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln der LAG Nordfriesland Nord e.V., auf Initiative des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein.
Der Veranstaltungssaal im Naturzentrum ist neben der Aula in der Landwirtschaftsschule der einzige Saal mit entsprechender medialer Ausstattung für Fortbildungen und Vorträge in Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Bredstedt, der durch die Verdunklungsmöglichkeit auch am Tage genutzt werden kann. Daher gebührt der LAG AktivRegion Nordfriesland Nord e.V. großer Dank für die Bewilligung des Fördergeldes.
Der alte Bodenbelag bestand aus Nadelfilz und konnte schon aus hygienischen Gründen nicht länger genutzt werden. Der neue Boden ist langlebiger und deutlich besser zu reinigen. Damit nun insgesamt eine attraktivere Veranstaltungseinrichtung entstehen kann, wurden die Wände durch Mario Thomsen, einem Mitarbeiter des Naturzentrum, mit einem neuen Anstrich versehen.