Unter diesem Titel fand am 29. September im Naturzentrum Bredstedt eine Theateraufführung der Frauentheatergruppe 5 plus 1 statt.

Im Anschluss gab es noch eine Lesung, unterlegt mit Bildern, vorgetragen von Volker Weinreich. Es ging in dem Theaterstück um 3 Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben und trotz vieler Widerstände Forschungen durchgeführt haben. Es war über Jahrhunderte nicht üblich, dass Frauen Forschungsreisen unternahmen und die Ergebnisse ihrer Forschungen, bezogen auf Pflanzen und Tiere unserer Welt, präsentierten. Im Theaterstück ging es um folgende Frauen:

Maria Sibylla Merian 1647-1712, dargestellt von Angelika Zöllmer Daniel

Amalie Dietrich 1821 – 1891,     dargestellt von Christiane von Alften

Rachel Carson   1907 – 1964,      dargestellt von Eva Bruns

Die Frauen berichteten, gekleidet in der Mode der jeweiligen Zeit, aus ihrem Leben, spannend unterlegt mit Geräuschen, z.B. von den Schiffsreisen über die Weltmeere. Die Schilderungen boten einen eindrucksvollen Blick in das familiäre Leben dieser Frauen in der jeweiligen zeitlichen Epoche. Besonders die Schwierigkeiten dieser Frauen, bezogen auf das Ausbrechen aus der traditionellen Rolle der jeweiligen Zeit, wurde den gut 30 Zuschauern deutlich.

In der anschließenden Lesung von Volker Weinreich wurde jeweils das wissenschaftliche Vermächtnis der drei Forscherinnen gewürdigt und in seiner Bedeutung für den heutigen Kenntnisstand anhand von eindrucksvollen Bildern dargestellt. Maike Petersen (Vorsitzende) und Jutta Iwersen (Schatzmeisterin) bedankten sich abschließend mit einem Präsent bei den vier Akteuren des Abends.