Seit Oktober kommen acht engagierte Jugendliche zweimal im Monat in den TondernTreff, um allen Interessierten ihre Fragen zum Handy zu beantworten.
An diesen Nachmittagen mischen sich die Handyscouts der Gemeinschaftsschule Bredstedt unter die Erwachsenen und unterstützen sie lebhaft am Handy. Die meisten Fragen ergeben sich erst während des Nachmittags, so dass es inzwischen einen regelmäßigen Wechsel gibt, damit alle ihre Fragen loswerden können. Am Ende „qualmt“ dann so mancher Kopf – und man sieht viele zufriedene Gesichter.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Bredstedt sind unter der Leitung ihrer Lehrerin, Svea Franz, zu Handyscouts ausgebildet. In der Schule geben sie in den fünften bis siebten Klassen Tipps zum guten Umgang mit dem Handy. Im TondernTreff geht es unter anderem darum Bilder zu versenden, die Uhrzeit oder andere Einstellungen zu verändern, Fragen über „WhatsApp“ und „Cookies“ zu beantworten oder um alle Möglichkeiten, die ein neues Smartphone neben dem Telefonieren bietet. Was an jedem Nachmittag auffällt ist, dass die Jugendlichen gerne kommen, um ihr Wissen ehrenamtlich weiterzugeben. Dafür sagen wir „Herzlichen Dank“!
Weil die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen machen, gibt es die Unterstützung fürs Handy noch bis zu den Osterferien. Die Termine für 2017 sind: 19. Januar, 07. Februar, 16. Februar, 07. März, 16. März und 04. April, jeweils von 14:30 – 15:30 Uhr, Anmeldung im TondernTreff , Montag bis Freitag von 9 - 11 Uhr oder Tel. 04671-9432696, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.