Von der Station der Bundespolizei in der Dörpumer Straße fahren täglich Streifen, die auch den Bredstedter Bahnhof überwachen, da die Bahnanlagen zum Aufgabenbereich der Bundespolzei gehören.

Für diese Kontrollen bei Tag und Nacht sind wir der Bundespolizei sehr dankbar. Außerdem kann die Stadt Bredstedt froh sein, dass die Station der Bundespolizei auf dem ehemaligen BGS-Gelände immer noch vorhanden ist und wohl auch noch dort bleiben wird.

Trotz der Kontrollen kommt es immer wieder vor, dass vor allem jugendliche Täter die Wände in dem Bahnhofsgebäude und der Unterführung zum Bahnsteig mit Schmierereien verunstalten, die dann vom Bauhof der Stadt mühsam wieder entfernt werden müssen.

Die Deutsche Bahn AG wollte vor Jahren den Bahnhof aufgeben und nur noch die Bahnsteige nutzen. Die Stadt Bredstedt hat dann zusammen mit 2 anderen Investoren den Banhhof erworben und saniert.

Wie das Bild zeigt, ist das gelungen und der Bahnhof ein Schmuckstück, mit dem man gut Gäste begrüßen kann.

Die dauernden Schmierereien machen dieses Bild leider zunichte und die Stadt Bredstedt wird vor diesem Hintergrund wohl kaum um eine Videoüberwachung herumkommen. Rechtlich ist das nicht so einfach, aber die Beschädigungen hinnehmen und stets mit hohen Kosten entfernen zulassen, kann auch keine Lösung sein.