Seit über 25 Jahren hat die Stadt Bredstedt ein Patenschiff mit dem Namen unserer Stadt bei der Bundespolizei See.

Die Bundespolizei See hält stets guten Kontakt zur Stadt Bredstedt und es fahren auch von uns immer mal wieder Mitglieder der Stadtvertretung nach Warnemünde, dem Heimathafen des Schiffes.

Auf dem diesjährigen Empfang der Bundespolizei in Fuhlendorf bei der Hubschrauberstaffel konnte man erfahren, dass die Dienstzeit des Schiffes bald beendet sein wird. Vermutlich im Mai 2018 wird die Bredstedt dann außer Dienst gestellt und durch ein neues leistungsfähigeres Schiff ersetzt. Dieses Schiff wird dann aber nicht mehr den Namen unserer Stadt tragen. Der Grund für die damalige Namensgebung lag bei der Schule der Bundespolizei in Bredstedt, in der alle Dienstanwärter ihre Ausbildung begonnen haben, die aber 1996 hier am Ort geschlossen wurde.

Die „Bredstedt“ auf Dienstfahrt in der Ostsee bei Warnemünde