Am 27.September 2017 hatten wir eine Behördendelegation vom West-Balkan bei uns in Bredstedt zu Gast.
Im Nordfriisk Institut und in der Amtsverwaltung nahmen die 30 Vertreter aus Albanien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien an Informationsveranstaltungen teil, um für ihre Arbeit zu Hause Anregungen zu erhalten und mitzunehmen.
In der Eingangshalle des Amtsgebäudes erläuterte Johanna Christiansen als Vorsitzende des Friesenrates die Sprachenvielfalt unserer Region am Beispiel der Willkommensbegrüßung über dem Informationsbüro des Amtes.
Anschließend ging es in den Sitzungssaal, wo Bürgermeister Knut Jessen den Mitgliedern der Gruppe die Verwaltungsstrukturen des Amtes Mittleres Nordfriesland mit seinen 20 Gemeinden erklärte. Aus der Gruppe wurden dann viele Fragen zum Umgang mit Minderheiten in unserem Amt und in der Stadt Bredstedt gestellt. Mit Staunen wurde zur Kenntnis genommen, dass die Stadt für die Kinder im Dänischen Kindergarten ebenso eine finanzielle Beteiligung leistet wie für die 3 KITA-Einrichtungen der ADS. Sprachliche Probleme gab es in der Diskussion nicht, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Kopfhörern ausgestattet und drei Dolmetscher übersetzten alles simultan, so dass eine flüssige Kommunikation möglich war.
Der Tag klang dann aus mit einem gemeinsamen Essen bei Toni Celiak im Gewerbegebiet Rosenburger Weg, wo balkantypische Speisen und Getränke gereicht wurden.