Ungepflegte Bürgersteige, Hecken, die weit über den Bürgersteig hängen, wild entsorgter Müll, Dreck am Bahnhof und an Bushaltestellen, zu Recht werden solche Erscheinungsbilder kritisiert.
Welche Möglichkeiten hat eine Stadt, oder besser das Ordnungsamt des Amtes Mittleres Nordfriesland, die für uns diese Dinge regeln, dagegen etwas zu unternehmen?
Für die öffentlichen Flächen und Bereiche ist unser Bauhof zuständig, dort gab es in diesem Sommer leider Personalschwierigkeiten, da 2 Mitarbeiter längerfristig krank waren, nun aber wieder voll zur Verfügung stehen. Für die Zukunft müssen wir überlegen, in solchen Fällen Geld in die Hand zu nehmen, um Firmen zur Entlastung zu beauftragen. Das Geld wird aber an anderer Stelle fehlen.
Für private Grundstücke gilt unsere Straßenreinigungssatzung, nach der jeder Grundstückseigentümer verpflichtet ist, Bürgersteige und die Straße zu reinigen. Geschieht dies nicht gibt es durch das Ordnungsamt eine Aufforderung, der Pflicht nachzukommen und nach mehrmaliger Ermahnung auch die Möglichkeit eines Bußgeldes - der Rinnstein ist dann aber immer noch nicht sauber.
Die Stadt ist daher bemüht, mit den Eigentümern ins Gespräch zu kommen, um über die Einsicht zum Ziel zu gelangen. Insgesamt wäre sicher viel gewonnen, wenn nicht immer nach dem Amt gerufen wird, sondern die Bürger und Bürgerinnen selbst Initiative zeigen. Dies funktioniert in den umliegenden kleineren Gemeinden in der Regel besser, da man sich dort besser untereinander kennt. Wäre schön, wenn uns das auch gelänge.