Der Anblick auf diesem Bild wird in demnächst der Vergangenheit angehören. Nach fast 3 Jahren Verhandlungen, Untersuchungen und Berechnungen ist nunmehr am Montag, den 04.12.2017 der Kaufvertrag für die ehemaligen BGS-Blocks mit den Eigentümerinnen unterzeichnet worden.
Die Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen haben dem Kaufvertrag am 07 12. Zugestimmt. Damit ist der Weg frei, die Gebäude können abgerissen werden, und die Flächen stehen für eine neue Bebauung zur Verfügung. Der B-Plan für das gesamte Gelände von 2,5 ha bis hoch zum Mühlenberg ist bereits auf den Weg gebracht worden. Nach Auswertung der Ausschreibung werden die Abrissarbeiten beginnen können.
Der Verein für Bredstedter Geschichte und Stadtbildpflege hat in seinem Archiv leider nur sehr wenige Bilder von dieser Wohnanlage aus den früheren – glücklichen- Zeiten. Die Wohnblöcke wurden Anfang 1970 errichtet und dienten jahrelang den Beamten und Angestellten des damaligen Bundesgrenzschutzes als Wohnungen. Weiterhin hatten auch Landesbedienstete wie Lehrer und Polizisten dort ein Anrecht auf Wohnungen. Die restlichen wurden frei vergeben. Sehr viele Bredsteterinnen und Bredsteter, die heute in Einfamilienhäusern wohnen, haben dort bei Dienstantritt ihren ersten Wohnsitz gehabt. Sollten Sie also noch Fotos aus dieser Zeit, einschließlich des Baus der Blocks haben, wären die Stadt und der Geschichtsverein dankbar, wenn sie diese für kurze Zeit überlassen könnten. Die Bilder werden gescannt und Sie erhalten diese dann zurück. Sie können die Bilder beim Geschichtsverein im Bürgerhaus oder beim Amt in der Theodor-Storm-Straße mit Angabe Ihrer Adresse abgeben.