Am Sonntag, den 06. Mai finden in diesem Jahr die Kommunalwahlen statt.

Für die Stadt Bredstedt wird dann die neue Stadtvertretung gewählt, und für den Kreis Nordfriesland die Mitglieder des Kreistages. Fünf Jahre sind dann seit der letzten Kommunalwahl vergangen, und es gilt die Mitglieder in den Wahlkreisen neu zu bestimmen. Sie haben die Wahl und wir hoffen, dass Sie von Ihrem Wahlrecht auch reichlich Gebrauch machen.

In Bredstedt wird es bedingt durch die gestiegene Einwohnerzahl 5 Wahlkreise geben, in denen sich jeweils 2 Kandidatinnen oder Kandidaten der verschiedenen politischen Parteien um ein Direktmandat bewerben werden. Anfang Juni wird dann in einer konstituierenden Stadtvertretersitzung eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister neu gewählt und anschließend werden die Ausschüsse ebenfalls durch Wahlen besetzt.

Bei den in den abgelaufenen 5 Jahren abgehaltenen Wahlen (Landtag u. Bundestag) wurden die Wahlvorstände auch von den Stadtvertretern und anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Für die Kommunalwahl dürfen aber keine Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den Listen für die Stadt oder den Kreis stehen im Wahlvorstand mithelfen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir in 5 Wahlkreisen – bisher 3 – die Wahlvorstände mit jeweils 8 Personen besetzen müssen, und auch nicht auf Mitarbeiter des Amtes zurückgreifen können, weil die dort mit den 20 Gemeinden des Amtes voll beschäftigt sind.

Wir brauchen also mindestens 40 freiwillige Helferinnen und Helfer.  Für die Tätigkeit im Wahlvorstand benötigt man keine besonderen Vorkenntnisse. Es gibt immer einen Vorsitzenden, der geschult ist und die anderen Mitglieder  des Wahlvorstandes für ihre Tätigkeiten anleiten kann. Die Wahlvorstände teilen sich außerdem den Wahlsonntag auf, so dass man nur jeweils einen halben Tag dort verbringen müsste, bis dann nach 18.00 Uhr alle gemeinsam die Wahlzettel zählen. Eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung gibt es auch noch.

Sollte Sie das angesprochen haben, genügt ein kurzer Anruf unter Tel.: 5494 ( Bürgermeister K. Jessen),  bitte sprechen Sie auch gern auf den Anrufbeantworter.