Seit fast 28 Jahren gibt es eine Patenschaft zwischen dem Schiff der Bundespolizei See und der Stadt Bredstedt.

Die Bredstedt wird auf der Ostsee vor Warnemünde bei Rostock eingesetzt. Das Schiff ist äußerlich in einem guten Zustand, das Innenleben, vor allem die elektrischen Anlagen sind jedoch sehr veraltet, so dass es kaum noch Ersatzteile gibt. Es sind eben gerade auf dem Gebiet mehrere Generationen an technischer Entwicklung vergangen.

Auf dem Neujahrsempfang der Bundespolizei in Fuhlendorf  wurde nun durch einen Vertreter  der Bundespolizei See bekanntgegeben, dass die Bredstedt zum November des Jahres 2018 durch ein neues Schiff abgelöst wird.  Die Patenschaft für die Bredstedt war vor dem Hintergrund begründet worden,  das Bredstedt einst Standort einer großen Schule des damaligen Bundesgrenzschutzes war. Das neue Schiff wird nun auch den Namen eines anderen Ortes tragen.